Werbung



Sascha Schulz übernimmt die Leitung der Husumer Insel der DIAKO

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Husum: Sascha Schulz wechselt vom Sozialdienst der Breklumer DIAKO Fachklinik in die Leitung der Husumer Insel. Neben dem Studium in Vechta und an skandinavischen Universitäten bringt er Erfahrungen aus der Forschung und der Mitarbeit in sozialpsychiatrischen Tagesstätten in Dänemark mit.

„In Nordfriesland gibt es gute Gestaltungsmöglichkeiten bei der Weiterentwicklung einer modernen Sozialpsychiatrie“, sagt Sascha Schulz. „Denn sowohl im Bereich der Klinik als auch im Bereich der Eingliederungshilfe arbeiten wir mit Budgets. Das ist so ziemlich einmalig in Deutschland“, freut er sich.

„An Nordfriesland mag ich zum einen natürlich die Nähe zum Meer, aber auch dass die Arbeit in einem überschaubaren Landkreis es erlaubt, alle wichtigen Akteure zu kennen und schnell, auf kurzem Weg Projekte und Anliegen zu realisieren.
Das Arbeitsziel der Husumer Insel ist die Ermöglichung von Teilhabe der Klientinnen und Klienten mit psychischen und sozialen Einschränkungen – das ist deckungsgleich mit den Schwerpunkten meines Studiums“, so Sascha Schulz.

Mit Blick auf die Zukunft habe er sich das Ziel gesetzt, die Husumer Insel dem zeitlichen Wandel angemessen aufzustellen und möchte sich gewinnbringend in die sozialraumorientierte Arbeit des Kreises einbringen. Besonders post-pandemisch sieht Sascha Schulz hier eine wichtige Herausforderung. 

„Ich freue mich, einen so versierten jungen Mitarbeiter gewonnen zu haben, der bereits in der Klinik eine tolle Arbeit geleistet hat“, sagt Ralf Tönnies, Bereichsleiter der Eingliederungshilfe der DIAKO Nordfriesland  (Mehr Infos auf: www.diako-nf.de)

Foto: Bauer

Nächster Beitrag

Offline? Die Stadtbibliothek Husum bietet ein buntes Programm zum bundes- weiten Digitaltag

5/5 - (1 vote) Am 16. Juni findet der diesjährige bundesweite Digitaltag statt. Aus diesem Anlass stellt die Stadtbibliothek Husum an besagtem Freitag für Interessierte ihre digitalen Angebote vor: Um 16 Uhr gibt es im Dachgeschoss der Bibliothek eine digitale Schnupperstunde, die von B wie Brockhaus über F wie filmfriend […]