Aktuell im Blog

Nordfriesland Online Der Blog mit Nachrichten und Veranstaltungen für Nordfriesland und Husum

  • Öffentliche Führung im Nissenhaus Husum: Sturmfluten und Küstenschutz
    von NF-Magazine am 13. Juli 2020 um 12:48

    (CIS-intern) – Die nordfriesische Küste ist dem stetigen Wandel unterworfen. Verheerende Sturmfluten haben in den letzten Jahrhunderten ganze Städte, Dörfer und Landstriche unter sich begraben. Gleichzeitig haben die Menschen intensiv daran gearbeitet, neues Land zu gewinnen und es durch immer höhere Deiche vor dem Meer zu schützen. Foto: Andreas Birresborn The post Öffentliche Führung im Nissenhaus Husum: Sturmfluten und Küstenschutz appeared first on Nordfriesland Online.

  • Multimar Wattforum Tönning
    von NF-Magazine am 13. Juli 2020 um 12:46

    Das Multimar Wattforum in Tönning ist das größte Informationszentrum für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Es wurde 1999 eröffnet und im Januar 2003 erstmals erweitert. Ei-Taschen des Katzenhais, mermaid’s purse genannt („Meerjungfrauen-Geldbörse“) Sein Zweck ist, die Besucher des Nationalparks über das Leben im Wattenmeer in den verschiedenen Bereichen zu informieren. Zusätzlich The post Multimar Wattforum Tönning appeared first on Nordfriesland Online.

  • Fotos Nordfriesland Museum – Nissenhaus Husum
    von NF-Magazine am 13. Juli 2020 um 12:44

    Das Nordfriesland Museum. Nissenhaus Husum ist das zentrale Museum für den Kreis Nordfriesland und die Stadt Husum. Es befindet sich im Ludwig-Nissen-Haus, einem Gebäude, das aus dem Nachlass Ludwig Nissens an die Stadt Husum übertragen wurde. Nach umfassenden Renovierungsarbeiten präsentierte sich das Nissenhaus seit der Wiedereröffnung am 31. März 2007 The post Fotos Nordfriesland Museum – Nissenhaus Husum appeared first on Nordfriesland Online.

  • POL-FL: Schleswig: Fahndung nach sexuellem Übergriff
    von NF-Magazine am 13. Juli 2020 um 12:32

    Schleswig (ots) – Am Montag (06.07.20) kam es in einer Wohnung im Bereich der Schubystraße in Schleswig zu einem sexuellen Übergriff auf eine 56-jährige Frau. Die Tat ereignete sich gegen 16:30 Uhr. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen flüchtigen Bekannten des Opfers. Es liegt lediglich eine prägnante Beschreibung The post POL-FL: Schleswig: Fahndung nach sexuellem Übergriff appeared first on Nordfriesland Online.

  • Ferienfreizeit in Garding
    von NF-Magazine am 13. Juli 2020 um 12:14

    (CIS-intern) – Vom 29.6. bis zum 10.7.2020 wurde eine Ferienfreizeit für Kinder aus Garding und die Partnergemeinden vom Gardinger Jugendzentrum angeboten. Insgesamt zwölf Kinder, die zwischen sechs und zwölf Jahre alt waren, nahmen daran teil und waren – genau wie ihre Eltern restlos begeistert. Ute Fröhlich, die Leiterin des JuZ, The post Ferienfreizeit in Garding appeared first on Nordfriesland Online.

  • BPOL-FL: Böglum – Erneute unerlaubte Einreise endet im Gefängnis
    von NF-Magazine am 13. Juli 2020 um 08:32

    Böglum (ots) – Am Samstagnachmittag kontrollierten Bundespolizisten am ehemaligen Grenzübergang Böglum einen Mann, der zuvor ausweislos versucht hatte nach Dänemark zu reisen, jedoch von den dänischen Polizisten zurückgewiesen wurde. Da die Identität vor Ort nicht geklärt werden konnte, wurde der Mann mit auf die Dienststelle genommen. Dort konnte durch eine The post BPOL-FL: Böglum – Erneute unerlaubte Einreise endet im Gefängnis appeared first on Nordfriesland Online.

  • BPOL-FL: Handewitt – 15 Fahrräder im Kleintransporter versteckt
    von NF-Magazine am 10. Juli 2020 um 13:32

    Handewitt (ots) – Donnerstagmorgen kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen britischen Kleintransporter auf der BAB 7 nach der Einreise aus Dänemark am ehemaligen Parkplatz Handewitter Forst. Am Steuer saß ein 52-jähriger Litauer, der sich ordnungsgemäß ausweisen konnte. Der Kleintransporter, ein Peugeot Boxer, war im hinteren Bereich zum Wohnmobil umgebaut. Das The post BPOL-FL: Handewitt – 15 Fahrräder im Kleintransporter versteckt appeared first on Nordfriesland Online.

  • Frühe Blüte des Strandflieders im Nationalpark Wattenmeer
    von NF-Magazine am 9. Juli 2020 um 09:04

    (CIS-intern) – Ungewöhnlich früh entwickelt sich derzeit die Blüte des Strandflieders im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Die Pflanze (lateinisch: (Limonium vulgare) gilt als Königin der Salzwiesen und taucht viele Bereiche des Nationalparks jeden Sommer in ein lila Blütenmeer. Foto: Henrichs/LKN.SH Der Strandflieder, in der Westküstenregion auch Halligflieder genannt, ist, wie unter The post Frühe Blüte des Strandflieders im Nationalpark Wattenmeer appeared first on Nordfriesland Online.

  • POL-FL: Kreis SL-FL: Einbruchserie in Tankstellen, Schulen und Kindergärten geklärt
    von NF-Magazine am 8. Juli 2020 um 13:33

    SL-FL (ots) – Die Kriminalpolizei Flensburg hat eine Einbruchserie in Tankstellen, Schulen und Kindergärten geklärt. Drei Tatverdächtige wurden ermittelt, denen wechselweise die Begehung von mindestens 13 Taten seit Beginn der Serie im Februar 2020 vorgeworfen wird. Zwei Tatverdächtige wurden in der Nacht zu Dienstag bei Einbrüchen in einen Geräteschuppen und The post POL-FL: Kreis SL-FL: Einbruchserie in Tankstellen, Schulen und Kindergärten geklärt appeared first on Nordfriesland Online.

  • POL-FL: Süderbrarup: Kontrollen von Ladung- und Ladungssicherheit
    von NF-Magazine am 7. Juli 2020 um 13:33

    Süderbrarup (ots) – Am Dienstagmorgen (07.07.2020) führte das Polizeiautobahn- und Bezirksrevier, FD Bezirk Schleswig, in der Zeit von 06:30 – 10:00 Uhr eine Verkehrskontrolle in Süderbrarup mit drei Streifenwagenbesatzungen durch. Der Schwerpunkt der Kontrolle war die Überprüfung der Ladung und deren Sicherung von Handwerkerfahrzeugen. Es wurde in Gesprächen die Wichtigkeit The post POL-FL: Süderbrarup: Kontrollen von Ladung- und Ladungssicherheit appeared first on Nordfriesland Online.