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So wird man im Internet verfolgt

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Redakteur
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(Werbung) – Nutzer werden im Internet ständig verfolgt. Doch die Verfolgung gilt nicht nur für Webseiten, auch Suchmaschinen spionieren die Nutzer bei jeder Suche aus. Durch das Internet ist es besonders leicht, Daten über die Nutzer herauszufinden. Doch wieso wird die Verfolgung im Internet immer größer? Den öffentlichen und privaten Einrichtungen geht es vor allem um Profit. Das Online-Verhalten der Nutzer wird ausgewertet, um möglichst viel Geld aus den Daten zu schlagen. Dieser Vorgang wird auch als Online-Tracking bezeichnet. Mittlerweile gibt es jedoch eine Suchmaschine ohne Tracking, sodass man vollkommen anonym im Internet surfen kann.

Von wem werden Nutzer im Internet überwacht?

Im Internet haben viele Parteien Interesse daran, das Verhalten der Nutzer zu überwachen und zu analysieren. Konzerne wollen zum Beispiel mit der Werbung sowie mit der Datensammlung Geld verdienen. Doch auch die Staaten sind daran interessiert, Daten der Nutzer zu sammeln. Die Staaten nutzen Tracking gezielt, um den Terrorismus zu bekämpfen. Doch auch um gesundheitliche Maßnahmen zu ergreifen, wird Tracking verwendet. Diktaturen wie Russland oder China nutzen Tracking schon lange, denn die Zensur von unerwünschten Inhalten ist diesen Staaten äußerst wichtig. Doch auch Internet Service Providers profitieren von der Verfolgung der Nutzer, denn diese verkaufen die Daten der Nutzer an Konzerne oder geben sie an Staaten weiter. Auf vielen Webseiten geben Nutzer unwissend ihre Daten preis. Ob Chrome oder Gmail: Google sammelt die Daten der Nutzer, um sie im Anschluss an werbetreibende Kunden zu verkaufen.

Was genau ist Tracking?

Tracking kommt aus dem Englischen und wird mit Verfolgung übersetzt. Mittlerweile nutzen zahlreiche Webseiten Tracking, um Daten ihrer Nutzer zu erhalten. Sämtliche Daten der Nutzer werden beim Tracking aufgenommen und bewertet. Welche Webseiten haben die Nutzer vorher besucht? Wie viel Zeit haben die Nutzer auf der Webseite des Unternehmens verbracht? Welche Seiten des Webangebots haben die Nutzer am häufigsten aufgerufen? Haben sich die Nutzer für den Newsletter angemeldet? Die Antworten liefert das Tracking. Mit den Daten, die beim Tracking erworben wurden, können die Nutzer ihre Webseite anpassen und verbessern. Doch der häufigste Grund für Tracking ist die personalisierte Werbung. Anhand der gesammelten Daten kann dem Nutzer nämlich Werbung gezeigt werden, die auf ihn zugeschnitten wurde.

Bild von Gordon Johnson auf Pixabay

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