Werbung



Moderierte Weinprobe mit Martin Sturm im Kulturkeller Husum

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Im Jahr 2000 hat Martin Sturm einen Teil seines Volontariats für den Schleswig-Holsteinischen Verlag bei den Husumer Nachrichten absolviert. Seine heimliche Liebe galt allerdings schon damals dem Wein. Elf Jahre später gab er seinen Job als Wirtschaftsredakteur auf, um in Leutesdorf am Mittelrhein – zwischen Koblenz und Bonn – sein eigenes Weingut aufzubauen. In dieser spektakulären Kulturlandandschaft bewirtschaftet er seither ausschließlich in Steillagen seine Flächen in Handarbeit – und erzeugt zertifiziert-ökologische Weine.
Eine Kombination, die selbst international eine Rarität darstellt, und seit Jahren gute und sehr gute Noten erzielt.

Foto: Rüdiger Otto von Brocken / Martin Sturm bei einer Weinmesse in Helsinki

Da er den Kontakt zu den Kollegen der HN und nach Husum bis heute gehalten hat, entstand die Idee einer moderierten Weinprobe im Kulturkeller Husum. Diese hatte ursprünglich im Mai stattfinden sollen, musste dann aber wegen des frühen und besonders heftigen Saisonstarts in den Weinbergen abgesagt werden. Sturm versprach, das Ganze alsbald nachzuholen.

Am Sonnabend, 27. August 2022, 19 Uhr wird dies an gleicher Stelle, im Schlossgang 7 (ehemaliger Historischer Braukeller), nun umgesetzt. Gemeinsam sollen an diesem Abend ein Sekt und fünf Weine vom Weingut Sturm verkostet werden. Außerdem wird der Winzer im Gespräch über seine Entscheidung zum Berufswechsel, die Arbeit in Weinberg und Keller sowie deren heutige und künftige Herausforderungen sprechen und selbstverständlich Fragen aus dem Publikum beantworten.

Für diesen etwas anderen Abend im Kulturkeller wird – der besseren Planung wegen – um verbindliche Anmeldungen unter vonbrocken58@yahoo.degebeten.
Es wird eine geringe Unkostenpauschale erhoben. Anmeldeschluss ist der 20. August 2022

 

Nächster Beitrag

Husumer Stadtbibliothek: Grenzregion erleben aus Sicht von Autorinnen und Autoren

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) –  Neues deutsch-dänisches Projekt bietet literarische Stadtspaziergänge in Niebüll, Tønder und Husum an. Im Rahmen des Projekts „Kultur im Alltag“ der Kulturvereinbarung Sønderjylland-Schleswig veranstalten die Bibliotheken in Tønder, Husum und Niebüll literarische Stadtspaziergänge. Entdecken Sie einige der historischen und aktuellen Autorinnen und Autoren der Grenzregion, […]