Werbung



Kulturkeller präsentiert WindArt-Künstler

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (2 votes)

(CIS-intern) – Rainer Hoffmann agiert gern hart am Wind. Dabei segelt er gar nicht. Seine luftigen Kreationen aber dafür umso mehr. Angefangen hat der Husumer mit dem Bau von Flugdrachen und sich damit in der Szene schnell einen Namen gemacht. Doch das reichte Hoffmann nicht. Seine unkonventionellen Flugobjekte strebten nach Höherem.
Und das ließ nicht lange auf sich warten.

In dem Projekt „RED“ verband er das Nützliche mit seiner ganz eigenen Vorstellung von Ästhetik, befestigte filigrane rote Lampions an Angelruten, die er im Boden verankerte und die kinetischen Objekte daran wie Laternen in den Wind hängte.
Weitere Installationen im öffentlichen Raum folgten.

Nach der WindArt 2007 mit renommierten Künstlern wie Elsbeth Arlt, Felix Droese, Julia Bornefeld, deren Windhosen an der Dockkoogspitze anschließend von der Ede-Sörensen-Stiftung erworben wurden und damit dauerhaft in Husum gehalten werden konnten, sowie Branko Smon und Jaschi Klein, widmeten ihm deren Organisatoren (unter ihnen der Museumsverbund Nordfriesland) in Zusammenarbeit mit dem Husumer Kunstverein bereits im Jahr darauf eine eigene WindArt-Ausstellung im Rathaus.

Auf Initiative der Husumer Nachrichten folgte eine weitere Open-Air-Präsentation im Schlosspark, die Filmemacher Martin Tiefensee, auch er ein Husumer, dokumentierte.
Bis heute besucht Rainer Hoffmann regelmäßig Drachenfeste, vor allem das auf der dänischen Nordsee-Insel Fanö. Und wann immer Wind und Wetter es zulassen, zeigt er seine luftigen Kreationen unter freiem Himmel, zum Beispiel am Dockkoog oder in St. Peter-Ording.

Diese Momentaufnahmen sind wesentlicher Bestandteil seines künstlerischen Schaffens, das die Ede-Sörensen-Stiftung und der Kulturkeller Husum e. V. jetzt in einer ganz besonderen Ausstellung würdigen möchten. In den altehrwürdigen Gewölben des Kellers im Schlossgang 7 zeigt Rainer Hoffmann von Dienstag, 3. Oktober, an Arbeiten, die er speziell für diese Räume erdacht und entwickelt hat und die er dem Kulturkeller-Verein als Dauerleihgabe zur Verfügung stellt.

Zuvor, ab 16 Uhr, wird es im Schlossgarten gegenüber der Asmussenstraße neue Kreationen des WindArt-Künstlers zu sehen geben.
Ab 18 Uhr geht es dann hinüber in den Schlossgang 7, wo der Vorsitzende des Kulturkeller-Vereins, Rüdiger Otto von Brocken, Hoffmanns Werk in einer kurzen Einführung vorstellen wird. Und um das Ganze abzurunden, zeigt Martin Tiefensee seine Kurzfilme über die WindArt 2007 sowie Hoffmanns erste Open-Air-Ausstellung im Schlosspark.
Für die musikalische Umrahmung hat das Kulturkeller-Team die Gruppe Sir Duke gewinnen können.

Darüber hinaus können die Ausstellungsbesucher hochwertige fotografische Reproduktionen von Rainer Hoffmanns Installationen im öffentlichen Raum erwerben.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer kommt, der kommt und ist herzlich willkommen.

Foto: Rainer Hoffmann

Nächster Beitrag

Sperrung der Hafenklappbrücke vom 25. bis 27. September - HusumBus auch betroffen

5/5 - (2 votes) (CIS-intern) – Die städtische Tiefbauabteilung teilt mit, dass in der Zeit von Montag, 25. September, bis Mittwoch, 27. September, eine Vollsperrung der Hafenklappbrücke/Deichstraße von 9 bis voraussichtlich 16 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten erforderlich wird und bittet um Verständnis für die damit verbundenen Beeinträchtigungen.   Betroffen von dieser Vollsperrung […]