Nun ist es bald soweit, am 15. März 2018 öffnen die heiligen Hallen der Husumer Messe für die New Energy Husum. Und die Tore bleiben dann bis zum Sonntag, d. 18. März geöffnet. Außer nachts. Robert Habeck, stellvertretender Ministerpräsident und frischer Vorsitzender der Grünen, wird die Messe eröffnen. Er betont in seiner Antrittsrede: “Der Anfang ist immer die Gegenwart. Es ist immer unsere Zeit. Machen wir sie zu unserer Zeit.”
Foto: Mario De Mattia
Ein wichtiges Statement und ein Appell an Jedermann. Starten Sie jetzt damit, diese Zeit zu gestalten, indem Sie für die Energiewende eintreten und Ihren eigenen Beitrag leisten. Wie das geht? Die innovativen Aussteller der New Energy Husum zeigen anschaulich, wie jeder Einzelne – ob Privathaushalt oder Gewerbebetrieb – die Erneuerbaren Energien effektiv nutzen kann und damit zu einer neuen, ganzheitlichen Energieversorgung beitragen kann. Mit zahlreichen Beratungsangeboten und Beispielen aus der Praxis wird der jeweils aktuelle Stand in den Bereichen Energiespeicherung, Bauen/ Sanieren/ Modernisieren sowie Klimatechnik vorgestellt.
Eine besonders große Rolle nimmt erneut die Elektromobilität auf der Messe ein. Zahlreiche Anbieter aktueller E-Fahrzeuge laden zum Testfahren auf dem großen Außengelände vor Ort ein, u.a. TESLA Model X 90 D, TESLA Roadster, AUDI e-tron, BMW i3, BMW 220 Active Tourer, Hyundai IONIQ, Nissan Leaf, Nissan ENV 200 (Kastenwagen), Renault ZOE.
Wie ein Komplettumbau der Energieversorgung möglich werden kann – von einzelnen Anlagen bis hin zu Null- oder Plusenergiehäusern, von Quartierslösungen in Stadtteilen oder Dörfern bis hin zu Erneuerbare-Energien-Projekten in ganzen Regionen – darüber informiert der Branchenverband watt_2.0 e.V. auf seinem großen Gemeinschaftsstand und insbesondere in seinem Fachforum, das zahlreiche Vorträge und Diskussionsrunden sowohl an Fachbesucher, als auch am Wochenende an Endverbrauer richtet. Wichtige Energiethemen werden dort in besonderen Formaten zu Wasserstoff, Energierecht und Akzep-tanz durch Dialog vorgesehen.
Das Gelingen der Energie-, Wärme- und Verkehrswende braucht die Mitwirkung vieler Akteure: Wirtschaft, Politik, Verwaltungen genauso wie Energieversorger, Ingenieurbüros, Handwerk, Klima- und Sanierungsmanager, Wohnungsbaugesellschaften…und engagierte Bürger! Jeder kann etwas tun: Ökostrom nutzen, Solarmodule aufs Dach schrauben, sich an Mieterstrom beteiligen, das Auto mit anderen teilen, Bürgerenergieprojekte unterstützen, Energiegenosse werden, den Bankberater fragen welche Förderprogramme möglich sind. Die Energiewende ist längst zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe geworden und sie beginnt im Kopf. Die Sensibilisierung und Motivation für ein klimabewusstes Verhalten ist daher auch ein Kommunikationsauftrag.
Die New Energy Husum bietet in diesem Jahr erstmals eine „Energieroute für Nachwuchsforscher” an, die Schüler sowie Kinder und Jugendliche zu ausgesuchten Ständen auf der Messe führt und den im Unterricht durchgenommenen Stoff unterstützt. Außerdem gibt es für Jobsuchende, Schüler & Studenten eine extra gekennzeichnete „Jobroute” und eine „Jobwall” für grüne Berufe.
Zudem wird ein Fotowettbewerb im Rahmen der New Energy Husum veranstaltet. Unter dem Motto „Zukunft gestalten” werden Fotografen gesucht, die sich kreativ und künstlerisch den Themen „Erneuerbare Energien” und „Nachhaltiges Leben” widmen (Einsendeschluss 2. März). Das beste Foto zu diesen Themen wird durch eine hochkarätige Jury ausgewählt und auf der New Energy Husum 2018 mit einem tollen Preis belohnt! Als 1. Preis winkt ein BMW i3, der von Autohaus Albert Bauer für ein Wochenende zum Probefahren zur Verfügung gestellt wird.
Zwei große Trucks im Außengelände runden das Informationsangebot ab: Unter dem Motto „Unterwegs für Deutschlands digitale Zukunft” stellt das Info-Mobil des Breitbandbüros des Bundes aus und mit seinem Energiespar-Mobil informiert SHeff Z über Stromsparen und Smart Home in Schleswig-Holstein.
Weitere Infos unter: www.new-energy.de