Für das Amt des Bürgermeisters in Husum kommt es am Sonntag, 4. Juni, zur Stichwahl. Horst Bauer (SPD) erhielt 29,7 Prozent der Stimmen, Martin Kindl (CDU) 32 Prozent. Damit erreichte keiner der beiden Kandidaten die erforderliche Mehrheit.
Die Stichwahl am 4. Juni findet von 8 bis 18 Uhr in den bekannten Wahllokalen statt. Mitzubringen ist die Wahlbenachrichtigung oder ein Personalausweis beziehungsweise Reisepass.
Eine Briefwahl ist ebenfalls wieder möglich und zwar ab Mittwoch, 17. Mai. Alle Wahlberechtigten, die per Brief, Fax, E-Mail oder über das Online-Tool bei der Stadt Husum (www.husum.org, Rathaus und Service) Briefwahlunterlagen angefordert oder die im Rathaus per Briefwahl gewählt haben, erhalten in den kommenden Tagen automatisch Briefwahlunterlagen für die Stichwahl zugeschickt. Ein erneuter Antrag ist nicht notwendig.
Die Wahlbeteiligung für die Wahl der Bürgermeisterin beziehungsweise des Bürgermeisters lag bei 47,1 Prozent.
Neben Horst Bauer und Martin Kindl hatten sich auch Timo Beckmann (Einzelbewerber, 9,5 Prozent), Lars Schmidt (Einzelbewerber, 4,3 Prozent) und Isabell Thomas (WGH, 24,5 Prozent) aufstellen lassen.
Alle Ergebnisse zur Wahl zum Husumer Stadtverordnetenkollegium sowie Bürgermeisterwahl der Stadt Husum auf www.husum.org (Rathaus und Service/Wahlergebnisse).
Foto: Stadt Husum