
Die Freiwillige Feuerwehr Husum ist mit der offiziellen Übergabe eines neuen Gerätewagen-Logistik (GW-L) einen wichtigen Schritt zur Stärkung des Bevölkerungsschutzes in der Stadt Husum weitergekommen. Wehrführer Frank Dostal betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Investition in Höhe von 217.887 Euro: „Wir wissen, dass diese für den städtischen Haushalt keine Kleinigkeit ist. Umso dankbarer sind wir für das Vertrauen und die Unterstützung.“
Bürgermeister Martin Kindl zeigte sich erfreut, bei der Übergabe „unter Kameraden“ zu sein. Er bekräftigte die Unterstützung durch Politik und Verwaltung: „Wir stehen immer an Eurer Seite und sorgen dafür, dass Ihr so ausgestattet seid, wie Ihr es braucht, um auftragsorientiert, erfolgreich und vor allem persönlich sicher arbeiten zu können. Herzlichen Dank für Euren Einsatz für die Sicherheit der Menschen, die in Husum leben.“ Im Anschluss übergab er dem Wehrführer symbolisch den Fahrzeugschlüssel.
Ab Januar werden sich die Einsatzkräfte im Schulungsbetrieb intensiv mit dem neuen Fahrzeug vertraut machen. Dafür sind zwei Ausbildungsmodule vorgesehen, um einen sicheren und effektiven Einsatz zu gewährleisten. Neben den sachlichen Vorteilen bringe das neue Fahrzeug auch einen wichtigen Motivationsschub für die Kameradinnen und Kameraden, so der Wehrführer. Er bedankte sich bei der Politik und Verwaltung sowie allen beteiligten Personen, Institutionen und Firmen, die an der Beschaffung des Fahrzeugs mitgewirkt haben. Ebenso bei der Firma Brandschutz-Technik Görlitz für die Lieferung des Gerätewagens. An die Kameradinnen und Kameraden gerichtet sagte er: „Ich wünsche Euch, dass der neue Gerätewagen eine große Unterstützung bei der Erfüllung Eurer Aufgaben ist.“
Ein paar Daten des GW-L: 257 PS Leistung, ein zulässiges Gesamtgewicht von 14 Tonnen, eine Höhe von 3,30 Metern sowie Platz für bis zu 15 Rollwagen mit umfangreichem Einsatzmaterial. Damit ist das Fahrzeug flexibel für unterschiedlichste Einsatzlagen nutzbar und stellt eine deutliche Verbesserung der logistischen Leistungsfähigkeit der Wehr dar.
BU: (von rechts) Wehrführer Frank Dostal, Bürgervorsteher Robert Koch, Bürgermeister Martin Kindl sowie Tabea Brumbach und Thomas Schmidt-Knäbel aus dem Stadtverordnetenkollegium, im Inneren des neuen Fahrzeugs. Foto: Stadt Husum




