Werbung



Stadtteilentwicklung Obere Neustadt: Abstellung neuer Altglas-Container in Planung

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
4/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Die Bereitstellung neuer Altglas-Container in der Oberen Neustadt ist in Planung. Seit Anfang des Jahres sorgt die Entfernung der bisherigen Container auf dem Gelände eines ehemaligen Getränkemarkts am Treibweg für Unmut. Ein neuer Standort ist möglicherweise der gegenüberliegende Aldi-Markt. Bis dahin sind die Bürger und Bürgerinnen angehalten, mit der Entsorgung ihres Glas-Mülls auf andere Standorte in Husum auszuweichen.

Foto: von Gerd Altmann auf Pixabay

Viele Bewohner*innen stellen ihren Abfall derzeit einfach direkt auf den ehemaligen Stellplatz des Containers. „Ich verstehe den Frust, wenn man mit seinen Flaschen umsonst gekommen ist, aber das ist natürlich sehr unschön“ so die Quartiersmanagerin Julia Schumacher. Der Platz, der in privater Hand sei, vermülle zunehmends. Im Auftrag der Stadt sei bereits das zuständige Containerdienst-Unternehmen intensiv auf der Suche nach einem neuen Standort für Altglas-Container. So laufen Gespräche mit dem Aldi-Markt sowie einem Fitness-Center in der Oberen Neustadt. Schumacher: „Ich hoffe, dass sich schnell eine gute Lösung findet.“ Bis dahin bittet sie darum, dass die Bewohner*innen die Glascontainer in den angrenzenden Gebieten nutzen. Diese seien u. a. auf dem Parkplatz des Rewe-Markts Bredstedter Straße, in der „Neuen Freiheit“, Adolf-BrüttStraße sowie am Heckenweg.

Die Stadt Husum beteiligt sich mit dem Quartier Obere Neustadt am Städtebauförderungsprogramm “Soziale Stadt”. Das Förderprogramm hat zum Ziel gemeinsam mit den Bewohner und den lokalen Akteuren, die Lebens- , und Arbeitsbedingungen in der Oberen Neustadt zu verbessern, lebendige Nachbarschaften zu fördern und den Zusammenhalt zu stärken. Grundlage hierfür ist das Integrierte Entwicklungskonzept, welches derzeit mit dem Innenministerium abgestimmt wird.

Nächster Beitrag

Fairtrade Town Husum – Gegenwart und Zukunft

4/5 - (1 vote) (CIS-intern) – Ende vergangenen Jahres wurde die Stadt Husum als Fairtrade Town zertifiziert. Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, ist eine Veranstaltung am 8. Mai geplant. Die Steuerungsgruppe „Fairtrade“ ist fleißig mit den Vorbereitungen beschäftigt und unter anderem damit, wie die Auszeichnung zukünftig mit Leben gefüllt […]