Werbung



Stadtbibliothek: „Was will ich meer“ – Husum in Bildern

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Die gleichnamige Ausstellung in der Stadtbibliothek Husum, die am Freitag, 28. April, um 18 Uhr eröffnet wird, ist bereits die dritte Fotoausstellung Christiane Leges an diesem Ort. Geprägt durch das untypisch durchgängige Regenwetter ihres letzten Urlaubs in der Storm-Stadt entstand das „Regenwetterprojekt“, in dem das weichzeichnende Wasser allgegenwärtig ist. Die malerische Seite der grauen Stadt.

Und sie findet immer noch mehr Motive, anderes Licht, veränderte oder noch ausgefeiltere Aufnahmetechniken. Nur in Ausnahmefällen bedient sie sich touristischer Motive, welche sie dann aber, ihrem persönlichen Stil entsprechend, in einer besonderen Situation erwischt: in Wind, Nebel, Spiegelung und durch ihre besondere Aufnahme-Technik der Bewegungsunschärfe. So entstehen neue und ungewohnte Bilder, denen allen aber der Wiedererkennenswert des Vertrauten anhaftet. Sehr oft gepaart mit einem gewissen für Christiane Lege typischen Augenzwinkern.

Die Fotografin aus Bochum ist hauptberuflich Texterin und kommt seit 20 Jahren immer wieder in unsere Stadt, an die sie ihr Herz verloren hat und die ihr zur zweiten Heimat geworden ist. Wenn man es sich erlaubt, den Begriff „stalken“ ausnahmsweise einmal positiv zu verwenden, dann könnte man Christiane Lege als „Husumstalkerin“ bezeichnen. Dieses zunächst scherzhaft ausgesprochene Attribut sagte ihr auf den Schlag zu. Ohne jede Arglist und Aufdringlichkeit tut sie ja auch genau das. Mit Liebe zu unserer Stadt und ihren Stimmungen und Besonderheiten macht sie sich auf die Pirsch. So wird das Wort „stalken“ im Englischen übrigens auch gebraucht. Auf leise und heimliche Erkundungsgänge, um neue Aspekte vor die Linse ihrer Kamera zu bekommen und einer Jagdbeute gleich heimzutragen.

Die Husumer Musikerin Claudia Sokollek begleitet die Eröffnung mit Gesang und Cello. Sie spielt eigene Songs, deren Stil etwa zwischen Singer-Songwriter und Rap anzusiedeln ist und die eine sehr starke eigene Note haben, welche in Punkto Humor und Augenzwinkern sowie Überraschungseffekten wunderbar mit der Bildaussage der Fotos von Christiane Lege harmoniert.

Die Ausstellung ist bis zum 29. Juni 2023 in der Stadtbibliothek zu sehen.

Foto: Christiane Leges

Nächster Beitrag

Stadtkasse geschlossen

5/5 - (1 vote) Die Stadtkasse der Kämmerei ist am Donnerstag, 27. April, aufgrund einer Fortbildung geschlossen.