Werbung



Orkantief „Zeynep“: Husumer Schlosspark für einige Tage gesperrt

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Das Orkantief „Zeynep“ sorgte im Husumer Schlosspark für einige Schäden. Eine 30 Meter große Pappel knickte um und liegt nun diagonal zwischen drei weiteren Pappeln, die dem Sturm standhielten.

Foto: Stadt Husum

Eine große Buche liegt ebenfalls auf der Seite, die Wege und Flächen sind von abgebrochenen Ästen übersäht und die Kronen von zahlreichen Bäumen müssen per Hubwagen kontrolliert werden. „Die Kronen sind teilweise schon gesichert worden nach vorherigen Stürmen, unter anderem mit Eisendrahtseilen“, erklärt Martin Boecker. Er ist der neue Bauhofsmeister des Kommunalen Servicebetriebs Husum (KSH) und kümmert sich mit seinem Team um die Schadensbegrenzung im Schlosspark.

Bis voraussichtlich kommenden Mittwoch (23.) bleibt der Park aufgrund von anstehenden Arbeiten des KSHs gesperrt. Ob die Zeit reicht, konnte der Bauhofsmeister noch nicht sagen. Derzeit sind drei KSH-Mitarbeiter an seiner Seite, die Zahl werde noch aufgestockt.

Die ersten Krokusse strecken bereits ihre Hälse aus dem Boden des etwa acht Hektar großen Schlossparks. „Teilweise ist schon ein lila Schimmer zu sehen, die Krokusse warten auf Sonne“, meint Boecker. Die umgestürzte Pappel muss entfernt werden, die große umgeknickte Buche wird erst einmal liegen bleiben, da von dem Baum keine Gefahr ausgeht und er nicht im Weg liegt. Die KSH-Mitarbeiter müssen die Aufräumarbeiten mit viel Bedacht ausführen, um die zarten Blüten der Krokusse nicht zu beschädigen. Keine leichte Aufgabe, denn es sind einige Millionen Pflanzen.

Am 19. und 20. März 2022 findet das Krokusblütenfest in Husum statt, der Schlosspark ist dann ein Anziehungspunkt für eine große Schar an Besucherinnen und Besuchern. Sie alle wollen das lila Blütenmeer während eines Spaziergangs genießen und das auch schon vor dem Fest. Das KSH-Team wird alles dafür tun, dass der Park möglichst zügig wieder sicher zu begehen und aufgeräumt ist.

Nächster Beitrag

Fotos und Video: Friedenskundgebung in Husum zum Ukraine-Krieg

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) – Die Grünen hatten die Bürger Nordfrieslands und die demokratischen Parteien zu einer Friedenskundgebung am 27. Februar 2022 auf den Husumer Markt aufgerufen. GRÜNE, CDU, SPD und SSW waren neben dem Husumer Bürgermeister und dem Bürgervorsteher de r Einladung gefolgt. Sie hielten eindrucksvolle kurze Ansprachen […]