Werbung



Bürgermeister Uwe Schmitz pflanzte einen Baum des Jahres 2022 auf dem Bolzplatz Kronenburg

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Auf dem Bolzplatz Kronenburg, nahe der Magarete-Böhme-Straße, pflanzten Mitglieder der BUND-Baumschutzgruppe und Bürgermeister Uwe Schmitz den Baum des Jahres, eine Rotbuche.

Den Titel erhielt der Baum bereits zum zweiten Mal und das aus gutem Grund, wie Frank Hofeditz, Mitglied der Gruppe, erzählte. 1990 erstmalig, da die Rotbuche als robust galt und mit Blick auf das sich verändernde Klima als eine Art Hoffnungsträger. Nach über 30 Jahren und mit großen Schritten Richtung Klimawandel hat sich das Blatt allerdings gewendet – und das wortwörtlich. Der Baum erleidet aufgrund der Trockenheit unter anderem mehr Blattverluste und benötigt dementsprechend mehr Aufmerksamkeit. „Die Rotbuche mag es nicht zu nass und nicht zu trocken“, so Hofeditz. Heimisch ist der Baum in Europa, kann bis zu 300 Jahre alt und etwa 45 Meter hoch werden. Entgegen ihrem Namen hat sie als häufigste Laubbaumart in Deutschland keine roten Blätter wie die Blutbuche, sondern grüne Blätter.

Er dankte allen Beteiligten für die Unterstützung während der Vorbereitung und der Pflanzaktion: Martin Boecker mitsamt Team vom Kommunalen Servicebetrieb Husum (KSH), der Stadt Husum, die die Kosten für den Baum alljährlich übernimmt, Kerstin Päsch vom städtischen Gebäudemanagement sowie den Mitgliedern der Baumschutzgruppe.

Telse Ronneburger und Jürgen Fischer machten noch auf die Streuobstwiesen aufmerksam, welche die Baumschutzgruppe bereits angepflanzt hat – im Norderschlag, in Hockensbüll und Soltbargen – und jene, die zukünftig noch gepflanzt werden sollen, je nach Platz im Stadtgebiet. „Wir pflanzen die Obstwiesen immer mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, denn sie spenden die Bäume. Wer uns für die Aktion einen Baum zur Verfügung stellen möchte, darf sich gerne bei mir melden. Viele nehmen es auch zum Anlass, um jemanden mit dem gepflanzten Baum ein Geschenk zu bereiten“, so Telse Ronneburger. Kontakt: telse.ronneburger@t-online.de oder telefonisch unter 04864-1324.

 

BU (Foto Stadt Husum): (von links) Frank Hofeditz, Jürgen Fischer, Telse Ronneburger, Sabine Jung, Kerstin Päsch, Bürgermeister Uwe Schmitz und Lars Wittmann.

Nächster Beitrag

Der Nikolaus "flog" per Feuerwehr-Drehleiter auf den Husumer Marktplatz

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) – Der Nikolaus hatte heute alle Hände voll zu tun, als er hunderte Weihnachtstüten gefüllt mit Süßigkeiten auf dem Marktplatz verteilte. Bürgervorsteher Martin Kindl und die Freiwillige Feuerwehr hatten den Nikolaus zuvor mit einer Drehleiter von oben abgeholt, genauer gesagt aus dem Fenster der Einhorn-Apotheke. […]