Werbung



Die Schilder sind endlich da – Verkehrsversuch in der Husumer Neustadt startet

Add to Flipboard Magazine. -
Redakteur
5/5 - (1 vote)

Die Stadt Husum startet am 10. September 2025 einen sechsmonatigen Verkehrsversuch in der Neustadt. Der Versuch wurde am Mittwoch, 9. Juli 2025 im Umwelt- und Planungsausschuss vorgestellt. Vorgesehen sind unter anderem eine Umkehrung und Neueinrichtung von Einbahnstraßen, eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität bei zugleich uneingeschränkter Erreichbarkeit für Anlieger und Besucher sowie die explizite Ausnahme von ÖPNV und Radverkehr von den Einbahnregelungen.

Wichtige Eckpunkte des Verkehrsversuchs:

  1. Start: 10.9.2025
  2. Dauer: sechs Monate

Was sich während des Versuchs nicht ändert:

  1. Im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) des HusumBus und des Regionalverkehrs gibt es keine Änderungen. Alle aktuellen Infos finden Sie jederzeit unter https://husum-bus.de/.
  2. Der Radverkehr ist von den Änderungen ausdrücklich ausgenommen. Sie können die Neustadt weiterhin in voller Länge nutzen, ohne Einschränkungen.
  3. Die vollumfängliche Erreichbarkeit des Parkhauses THEO bleibt durchgängig gewährleistet.

Bitte beachten:

Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmenden – Anwohner, Besucher und Gewerbetreibende – sich auf die neue Verkehrssituation einzustellen und den Verkehrsfluss besonders aufmerksam wahrzunehmen, um eine reibungslose und sichere Mobilität zu gewährleisten.

Evaluation und Zielsetzung

Der Verkehrsversuch wird während seiner Laufzeit eng begleitet. Bereits im Oktober 2025 erfolgt eine erste Verkehrszählung, um die Wirkung der neuen Verkehrsführung zu überprüfen. Ziel ist es, den Durchgangsverkehr zu reduzieren, die Aufenthaltsqualität in der Neustadt zu erhöhen und wichtige Erkenntnisse für die weitere Stadtentwicklung zu gewinnen.

 

Weitere News