Werbung



Stadtbibliothek: Medienbildung mit System – Kooperationsvertrag unterzeichnet

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

Nun ist es soweit: Der erste Kooperationsvertrag zwischen einem Kindergarten und der Stadtbibliothek Husum konnte jüngst unterzeichnet werden. Beide Bildungseinrichtungen bringen damit noch einmal zum Ausdruck, wie wichtig ihnen die kontinuierliche Förderung von Kindern bei der Sprach- und Medienbildung ist. Zur Entwicklung und Stärkung dieser Eigenschaften sollen auch immer wieder die Eltern durch thematische Elternabende mit einbezogen werden. Daneben sind gegenseitige Besuche beider Einrichtungen geplant, thematische Aktionstage und der Verleih von Medienkisten an die KiTa.

Die Stadtbibliothek hat bereits seit 2018 Kooperationsvereinbarungen mit weiterführenden Schulen abgeschlossen. Die Vereinbarung zwischen Kindergarten und Bibliothek ist nun ein Meilenstein für die entscheidende Anfangsphase der Bibliotheks- und Medienbildung für Kinder und Jugendliche. „Uns ist es besonders wichtig, Kinder so früh wie möglich auf ihrem Weg in die heutige Medienlandschaft zu begleiten. Dabei soll nicht nur der Spaß am Lesen und Büchern entwickelt, sondern auch die Neugier auf andere Medienformate geweckt werden. Dies geschieht durch den Einsatz von Bilderbuchkino, Kamishibai-Theater, Fingerspiele und Suchaufgaben. Lernen mit allen Sinnen steht bei den Kleinen im Vordergrund. Wir freuen uns, mit dem Wilhelm-Gehlsen-Kindergarten einen so engagierten Partner gefunden zu haben“, kommentiert die Leiterin der Stadtbibliothek, Sarah Weber. „Weitere Kooperationspartnerschaften sind uns natürlich herzlich willkommen. “

Gesa Fischer als Kindergartenleitung ergänzt: „Seit Mai 2023 besuchen wir mit den Schulanfängern regelmäßig die Stadtbibliothek Husum. Die Begeisterung auf einen spannenden Vormittag motiviert die Kinder immer wieder, den langen Hin- und Rückweg zu Fuß mühelos zu bewältigen. In den Bücherkisten der KiTa haben wir viele Bücher, die sich die Kinder in der Bibliothek selber ausgesucht haben. Die Freude an Büchern, aber auch der achtsame Umgang damit, sind für sie inzwischen selbstverständlich. Die Kinder erleben die Bibliothek als Erfahrungsraum, um eigene Fragen zu beantworten und Erklärungen zu selbst gewählten Themen zu finden. Denn: Ein Kind sollte immer etwas mehr Raum zu Verfügung haben, als es nutzen kann. In diesem Sinne ist die Bibliothek der ideale Partner für uns.“

Nächster Beitrag

Der Husumer Ferienpass 2023 geht an den Start

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) –  Der 36. Husumer Ferienpass vom BISS., Kinder- und Jugendforum der Stadt Husum, hält auch in diesem J ahr wieder zahlreiche Aktionen, Angebote und Vergünstigungen in den Sommerferien für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 18 Jahren bereit. Neben den Ferienpass-Klassikern, wie kostenloser Eintritt […]