Werbung



Büroplanung: Darauf sollte man beim Einrichten achten

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(Werbung) – Wer sich selbstständig machen möchte, benötigt ein eigenes Büro. Wer allerdings sein Büro von Grund auf einrichten muss, kann schnell den Überblick verlieren. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich im Voraus eine Checkliste anzufertigen, damit man bei der Büroplanung nicht überfordert ist. Neben den passenden Büromöbeln muss man nämlich noch viele weitere Aspekte berücksichtigen.

Die richtigen Büromöbel finden

Um im Büro produktiv arbeiten zu können, muss man die passenden Möbel finden. Ein Schreibtisch sollte dementsprechend ein Mindestmaß von 160 cm x 80 cm haben. Je größer der Schreibtisch ist, desto mehr Platz findet man für die wichtigen Unterlagen. Hinzu kommt, dass man auf einem großen Schreibtisch mehrere Monitore platzieren kann. Im Idealfall entscheidet man sich für einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Außerdem sollte man einen passenden Aktenschrank kaufen. In diesem kann man alle wichtigen Unterlagen diskret aufbewahren. Stauraum ist in einem gut organisierten Büro Pflicht. Aus optischen Gründen sollten keine offenen Schränke benutzt werden.

Der Bürostuhl sollte mindestens eine Wippmechanik haben. Zudem sollte man ihn an die eigenen Körpermaße anpassen können. Ein GS-Siegel ist in diesem Fall Pflicht. Neben den Büromöbeln benötigt man zahlreiche Arbeitsmittel. Für schnelles Arbeiten sollte man sich zudem einen aktuellen PC anschaffen. Es kann nicht schaden, das Betriebssystem so einzustellen, dass die Festplatte verschlüsselt wird. Man benötigt außerdem eine Maus, ein Mousepad, ein Netzwerkkabel und einen Drucker.

Weitere Tipps für ein ansprechendes Büro

Das bequemste Büro bringt nichts, wenn man aufgrund von Lärm nicht richtig arbeiten kann. Dementsprechend sollte man darauf achten, dass keine störenden Lärmquellen in der Nähe sind. Äußerst wichtig sind außerdem die Lichtverhältnisse im Büro. Im Dunkeln kann man nicht wirklich produktiv arbeiten, weshalb man sich für ein Büro mit mindestens einem Fenster entscheiden sollte. Natürliches Tageslicht ist sehr wichtig für das Wohlbefinden und deshalb unabdingbar für ein ansprechendes Büro. Ein Büro muss allerdings auch eine gewisse Sicherheit aufweisen. Schließlich befinden sich teure Arbeitsmittel und wichtige Unterlagen in einem Büro. Jedes Büro muss demnach abschließbar und gegen unbefugten Zutritt gut geschützt sein. Ebenso müssen in einem Büro Rauchmelder und Feuerlöscher vorhanden sein.

Bild von MagicDesk auf Pixabay

Nächster Beitrag

Traumritt am Strand: So klappt’s

5/5 - (1 vote) (Werbung) – Fast alle Pferdefreunde träumen davon, einmal mit dem eigenen Vierbeiner einen endlosen Sandstrand entlang zu galoppieren und den Wind im Gesicht zu spüren. Dafür nehmen viele Reiter und Reiterinnen samt Pferd und Anhänger einige Stunden Fahrtzeit in Kauf. Aber auch wer kein eigenes Pferd […]