Werbung



Neues aus dem Husumer Rathaus: Dieter Hansen überreichte Spendengelder

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Dieter Hansen begeistert die Menschen – von seinem gemeinnützigen Wirken und von seinen eindrucksvollen Fotos aus Husum, die er als Postkarten drucken lässt und an verschiedensten Stellen mit viel Publikumsverkehr zum Kauf anbietet.

Den Erlös daraus spendet er seit jeher nach der Devise: „Solange ich lebe, bekommen die Husumer Tafel, die Bahnhofsmission Husum und das Wilhelminen-Hospiz Niebüll jedes Jahr eine Weihnachtsspende von mir.“

Für 2022 war es nun wieder soweit, er übergab Spenden in Höhe von jeweils 800 Euro an die Leiter der drei Einrichtungen im Husumer Rathaus. Bürgermeister Uwe Schmitz bietet Dieter Hansen immer gerne ein Forum für das Vorhaben, auch, um persönlich das unermüdliche und beharrliche Engagement zu würdigen und ihm dafür zu danken. „Die gute Sache steht im Vordergrund, man muss in diesen Zeiten für Spendengelder dankbar sein“, so Uwe Schmitz.

In diesen bewegten Zeiten sprangen viele Sponsorinnen und Sponsoren ab, wie Dieter Hansen erzählte und dennoch gelang es ihm, die Summe mit Blick auf die Vorjahre weiter zu erhöhen. Durch seinen E-Scooter sei er sehr beweglich und so fährt er durch Husum, um die Menschen direkt auf seine Aktion anzusprechen und sie zum Spenden zu animieren. Eigens dafür hat er sich eine kleine Kasse an sein Gefährt montiert. „Viele kennen mich und geben gerne Geld, andere lernen mich kennen und geben auch etwas.“ Wie dankbar die Menschen für sein Wirken sind, ist auf Dieter Hansens Homepage in zahlreichen Kommentaren zu lesen (www.mit-bildern-helfen.de). „99,5 Prozent der Angesprochenen spenden, wenn ich sie frage. Sie wissen, dass ich das Geld zu einhundert Prozent weitergebe. Ich freue mich sehr, dass ich die Aktion immer noch machen kann“, so der Husumer.

Erk Paulsen von der Bahnhofsmission zog sinnbildlich seinen Hut ab für soviel Engagement. Er und sein Team werden das Geld für die Neugestaltung des Gastraumes nutzen. „Wir bieten dort Frühstück, Mittag- und Abendessen an.“

Karl-Heinz Häuber von der Husumer Tafel investiert dank der für Lebensmittel bestimmten Summe in frische Produkte, um diese dann gemeinsam mit den Tafel-Mitarbeitenden zu verteilen. „Uns besuchen immer mehr bedürftige Menschen, deshalb müssen wir Frischwaren dazu kaufen.“ Bernhard Vogel vom Wilhelminen-Hospiz und sein Team werden das Geld dafür nutzen, um Sterbenden die letzte Phase ihres Lebens würdevoll und angenehm zu gestalten. „Wir benötigen jährlich 200.000 Euro Spendengelder. Das gespendet wird, ist wichtig. Wichtiger ist aber noch, dass wir von der Bürgerschaft getragen werden“, sagte er und bedankte sich bei allen Unterstützenden, genauso wie die beiden anderen Leiter der Einrichtungen.

Dieter Hansen bedankte sich bei „allen lieben Husumerinnen und Husumern, die mich nicht vergessen haben.“

BU: (von links) Bernd Vogel (Wilhelminen-Hospiz Niebüll, Erk Paulsen (Bahnhofsmission), Dieter Hansen, Bürgermeister Uwe Schmitz, Karl-Heinz Häuber (Tafel Husum) und Jens Frank (Diako, Abteilung Niedrigschwellige Hilfen). – Foto: Stadt Husum

Nächster Beitrag

Husum: „Inklusion muss wachsen“

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) –  Erich Jacobsen, städtischer Beauftragter für Menschen mit Behinderung, hatte zur Zusammenkunft der Institutionen, Verbände und Engagierten für die Belange der Menschen mit Behinderung in den Ratssaal des Rathauses eingeladen. „Ich bin beseelt von heute, von den wertvollen Informationen“, so das Fazit von Teilnehmerin Regina […]