Werbung



Madsen begrüßt Stadtwerke Husum und Deutsche Giganetz GmbH im Bündnis für Glasfaserausbau

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Die Husumer Stadtwerke und die Deutsche Giganetz GmbH sind dem schleswig-holsteinischen Bündnis für den Glasfaserausbau beigetreten. Damit gewinne die Allianz aus mittlerweile 76 Unternehmen weiter an Durchschlagskraft, um die bundesweite Spitzenposition des Landes beim Glasfaserausbau weiter zu festigen, sagte Schleswig-Holsteins Wirtschafts- und Technologieminister Claus Ruhe Madsen gestern Abend (19. Januar) beim Bündnistreffen in der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) in Kiel. Die IB.SH ist Gründungsmitglied des Bündnisses für den Glasfaserausbau und hat als eine der ersten Förderbanken bundesweit bereits 2008 mit der Förderung und Finanzierung von Glasfasernetzen begonnen.

Nach den Worten von Madsen habe Schleswig-Holstein in der Vergangenheit beim Netzausbau massiv davon profitiert, dass sich viele regionale Akteure aus Wirtschaft und Kommunen für den flächendeckenden Ausbau eingesetzt haben. Inzwischen habe man im Schulterschluss eine Glasfaser-Verfügbarkeit von 62 Prozent geschaffen. „Doch nun ist es umso wichtiger, dass wir für die restlichen – aber deutlich schwierigeren Prozente – noch enger zusammenarbeiten. Auch deshalb sind die neuen Bündnispartner an Bord eine große Bereicherung“, so der Minister vor den rund 50 Bündnismitgliedern.

Und auch die Vertreter der beiden Unternehmen freuten sich über die Aufnahme in den Kreis der so genannten „Allianz der Willigen“. Benn Olaf Kretschmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Husum: „Ein flächendeckendes Glasfasernetz zu errichten ist für alle eine herausfordernde Aufgabe in finanzieller wie in personeller Hinsicht. Das können wir nur gemeinsam schaffen.“ Auch sein Kollege Norbert Jungjohann von der Husumer Glasfaser GmbH & Co KG pflichtete ihm bei: „Wir sind überzeugt, von dem Erfahrungsaustausch zu profitieren und uns gemeinsam erfolgreich am Markt zu behaupten.“

Soeren Wendler, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Deutschen GigaNetz GmbH: „Auch wir freuen uns sehr über die Aufnahme ins Bündnis. Schleswig-Holstein zählt – genau wie die Deutsche GigaNetz – zu den Pionieren beim Ausbau des flächendeckenden Glasfasernetzes in Deutschland. Unser Ziel ist, Kommunen mit 100 Prozent Glasfaser zu versorgen und so eine vollständige digitale Teilhabe zu ermöglichen. Deshalb sind wir der richtige Partner für Schleswig-Holstein und froh, mit unserem eigenwirtschaftlichen Ansatz nun auch im nördlichsten Bundesland unseren Beitrag dazu zu leisten.“

Foto :©IB.SH

Darauf zu sehen sind von links nach rechts: Norbert Peters,(Deutsche GigaNetz GmbH, Regionalleiter Nord), Benn Olaf Kretschmann (Stadtwerke Husum GmbH, Geschäftsführer), Soeren Wendler (Deutsche GigaNetz GmbH, Chief Sales Officer), Norbert Jungjohann (Husum Glasfaser GmbH & Co. KG, Geschäftsführer), Minister Claus Ruhe Madsen, Nils Harms (Stadtwerke Husum GmbH, Projektleitung Husum Glasfaser), Olaf Tölke (IB.SH, Leiter Konsortialfinanzierung Firmenkunden und Projekte), Andrea Schrage-Möller (Referatsleiterin Breitband im Wirtschaftsministerium)

Verantwortlich für diesen Pressetext: Harald Haase | Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

Nächster Beitrag

Die Vorteile eines Ethanol Kamins im Vergleich zu anderen Heizsystemen

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) –  Ethanol Kamine sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich. Sie gelten als stilvolle und effiziente Alternative zu traditionellen Heizsystemen. Doch was genau macht einen Ethanol Kamin so attraktiv und was ist der Unterschied zu […]