Husumer Stadtbibliothek: Kooperation mit der HTS besiegelt

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Die Stadtbibliothek und die Hermann-Tast-Schule (HTS) verbindet schon seit langem eine Partnerschaft

Die Stadtbibliothek und die Hermann-Tast-Schule (HTS) verbindet schon seit langem eine Partnerschaft. Im Mittelpunkt steht dabei die Leseförderung und Weiterentwicklung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern verschiedenster Klassenstufen.

Foto: Stadt Husum / Kooperation per schriftlicher Vereinbarung und Handschlag besiegelt: HTSSchulleiterin Renate Christiansen (links) und Sarah Weber, Leiterin der Stadtbibliothek, freuten sich nach der Unterzeichnung.

Um noch enger zusammenzurücken und den Kindern und Jugendlichen damit eine noch breitere Plattform in der Medienwelt zu bieten, wurde die Partnerschaft durch eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Bibliothek und der HTS besiegelt. Unterschrieben wurde das Schriftstück in der Stadtbibliothek von Bibliotheksleiterin Sarah Weber und Schulleiterin Renate Christiansen.

An der HTS wird der zukünftige Lehrplan durch die Vereinbarung unter anderem um folgende Inhalte bereichert:

5. Klasse
: Büchereibesuch zum Auffrischen der Bibliothekserfahrungen, beziehungsweise Kennenlernen der Stadtbibliothek.

6
. Klasse: Büchereibesuch zum Thema Buchvorstellung.

7./8. Klasse: Angebote zum Recherchetraining.

Beginn Oberstufe: Im Rahmen einer schulischen Veranstaltung stellt die Bibliothek den Schülerinnen und Schülern ihre Angebote vor („Was kann die Bibliothek?“/Präsentation von Datenbanken).

9. – 12./13. Klasse
: Bibliotheksbesuche in der Oberstufe nach Absprache, thematisch bezogen. Kennenlernen der „Onleihe zwischen den Meeren“.

„Mit der Vertragsunterzeichnung wird deutlich, wie groß die Bedeutung der Kooperation von beiden Seiten ist und das freut mich sehr“, so Sarah Weber. Auch Schulleiterin Renate Christiansen freute sich mit den Fachlehrern Julia Binder und Ralph Ettrich. „Unsere Schule ist gefühlt drei Minuten von der Stadtbibliothek entfernt. Da liegt es nahe, den schnellen Weg in die Bücherei zu finden“, so die Lehrkräfte.

Nächster Beitrag

Stadt Husum verleiht Volker Articus den Ehrenring

„Einstimmig“. So lautete der Beschluss des Stadtverordnetenkollegiums während einer besonderen Festsitzung im Ratssaal