Werbung



Freude im Speicher Husum: Als einziger Club in SH mit dem APPLAUS-Preis und 30.000 Euro ausgezeichnet –

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat jetzt in Erfurt den diesjährigen Musikpreis APPLAUS an Liveclubs und Programmreihen in ganz Deutschland verliehen.

Als einziger Veranstaltungsort in Schleswig-Holstein wurde der Speicher Husum e.V. prämiert!

Er erhielt einen Preis in der Kategorie „Beste Livemusikspielstätten“, die die Clubs und ihre Wirkkraft als Kulturorte auszeichnet. Dabei ist neben der Programmqualität vor allem das kulturelle Gesamterlebnis von Bedeutung. Darüber hinaus geehrt wird u.a. die besondere Atmosphäre in den Spielstätten. Die Initiative Musik schreibt dazu: „Die Bühnen des Landes jeden Abend mit Musik zu bespielen, erfordert enormes organisatorisches und technisches Know-how sowie sehr viel musikalisches und zwischenmenschliches Gespür. Darüber hinaus geht es in dieser Kategorie um die Rolle der Musikclubs in Kulturinitiativen und ihr zivilgesellschaftliches Engagement. Der APPLAUS würdigt diese Leistung und richtet den Blick zudem auf Faktoren wie faire Bezahlung, ökologisches Bewusstsein, Chancengleichheit und Weiterbildung in den Musikclubs.“

Claudia Roth: „Musikclubs sind nicht nur wichtige Kulturorte. Sie bringen auch Menschen zusammen und schaffen mit ihren Partys und Livemusik-Konzerten unvergessliche Gemeinschaftserlebnisse.“

Wir freuen uns riesig, dass die Kulturarbeit des Speichers auf diese Art gewürdigt wird. Gerade in Zeiten der immensen Herausforderungen, die die Branche derzeit zu bewältigen hat: Pandemieauswirkungen, Fachkräftemangel, Publikumsschwund, Energiekrise, Kostensteigerung sowie Erschöpfungszustände vieler Beschäftigter.

Insgesamt wurden 2,5 Millionen Euro Preisgelder an 101 Clubs und Livestätten vergeben.  Der Preis für den Husumer Speicher ist mit 30.000 Euro dotiert

Applaus Preis Alle Kategorien Download

Foto: Michael Reichel

Nächster Beitrag

Rund 1,3 Millionen Euro Kosten! Die Rundlaufbahn und das Kleinspielfeld an der Hermann-Tast-Schule sind saniert worden

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) – Im Rahmen des Infrastrukturmodernisierungsprogramm, IMPULS 2030, wurden diese Maßnahmen nach der Sportstättenförderrichtlinie des Landes Schleswig-Holstein mit 250.000 Euro vom Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein finanziell unterstützt. Die Sanierung war dringend nötig, da sowohl der Unterbau als auch der komplette […]