
Ab Mittwoch, 11. Februar, steht allen Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek Husum mit gültigem Bibliotheksausweis das Lese-, Hör- und Lernvergnügen der „Onleihe zwischen den Meeren“ in der neuen Programmversion „Onleihe 3.0“ zur Verfügung.
Die Kundschaft kann sich auf neue Funktionen, wie etwa die Möglichkeit einer Verlängerung der Leihfrist, eine medienübergreifende vorzeitige Rückgabe, einen unbegrenzten Merkzettel sowie persönliche Einstellungen und vieles mehr freuen.
Für einen reibungslosen Übergang auf die Onleihe 3.0 sichern die Nutzerinnen und Nutzer der aktuellen Version (Onleihe 2.0) am besten vor dem Umstieg ihre Merkzettel, holen alle Vormerkungen ab, die schon vor der Umstellung bereitstehen und prüfen die Software-Updates beziehungsweise die Kompatibilität mit der Onleihe 3.0 für ihre Geräte.
Direkt am Umstellungstermin (10. Februar) ist die „Onleihe zwischen den Meeren“ ab 8 Uhr morgens nicht mehr erreichbar; der Umstieg dauert voraussichtlich fast den ganzen Tag.
Ab dem 11. Februar soll die Onleihe zwischen den Meeren wieder laufen. Wer sie per App am Smartphone oder Tablet nutzt, benötigt ab dann die neue App “Onleihe 3”, die in den App Stores zum kostenlosen Download zur Verfügung steht. Diese ersetzt die bisherige App (Onleihe 2.0), die nach erfolgreichem Start der Onleihe 3 nicht mehr funktionieren wird und deinstalliert werden kann.
Die technischen Voraussetzungen sowie alle zentralen Infos zur Onleihe 3.0 können auf hilfe.onleihe.de abgerufen werden, ebenso der kostenlose Onleihe-Guide mit den wichtigsten Informationen auf einen Blick für alle Interessierten.
Mehr Infos gibt es auch unter www.stadtbibliothek-husum.de
Zur Vorbereitung auf die System-Umstellung nimmt das gesamte Bibliotheks-Team vorab an einer internen Fortbildung teil. Dafür wird die Stadtbibliothek Husum am Donnerstag, 29. Januar, von 12.30 bis 15 Uhr geschlossen sein.
Für die Bibliothekskundschaft werden mehrere Informationsveranstaltungen rund um die Onleihe 3 angeboten, die Termine folgen in Kürze.
Foto: divibib




