
(CIS-intern) – Die große Tanne, die in diesem Jahr aus dem Garten von Familie Kirsten und Achim Spring stammt, ist auf dem Marktplatz aufgestellt worden.
Fast 30 Jahre lang ist der mächtige Baum in Rantrum gewachsen, hat Wind und Wetter getrotzt sowie Jahreszeiten kommen und gehen sehen. Nun beginnt ein neues Kapitel: Als stolze 13 Meter hohe und rund sieben Meter breite Tanne wird sie in der Adventszeit festlich dekoriert den Weihnachtsmarkt schmücken.
Mit sicherer Hand und viel Erfahrung haben die Mitarbeiter des Kommunalen Servicebetriebs Husum (KSH) die Tanne gefällt und für den Transport vorbereitet. Das Unternehmen Peter Lonsdorfer sorgte dafür, dass sie per LKW wohlbehalten ihren Weg in die Innenstadt fand und das Unternehmen Abschleppdienst Johannsen bugsierte den 1.800 Kilogramm schweren Riesen per Kran schließlich auf den Marktplatz.
Rund um den Tinebrunnen, das Wahrzeichen Husums, entsteht wieder eine kleine Winterwelt: Geschmückte Holzhütten, Fahrgeschäfte, Lichter, Düfte und Klänge, die den Weihnachtsmarkt zu einem Ort der Begegnung und der Freude machen. Die Eröffnung findet am Montag, 17. November 2025, statt.
Übrigens: Wer selbst eine große, stattliche Tanne im Garten hat, kann im kommenden Jahr Teil dieser schönen Tradition werden. Gesucht werden Bäume mit dichtem Kronenmantel und einer Höhe von mindestens zwölf Metern. Interessierte melden sich bitte beim Kommunalen Servicebetrieb Husum, Teamleiter Martin Boecker, Telefon 04841-773062
Foto: Stadt Husum





