(CIS-intern) – Mit einem bunten und bewegungsreichen Sportfest feierte der Husumer Sportverein seit 1875 e.V. am vergangenen Wochenende sein 150-jähriges Bestehen. Auf dem Gelände rund um die Jahnsporthalle präsentierten sich die verschiedenen Abteilungen des Vereins – und luden mit zahlreichen Mitmachaktionen zum Ausprobieren ein. Das Jubiläumsfest war Teil einer Veranstaltungsreihe, mit der der Husumer Sportverein das Jubiläum feiert.
Bei strahlendem Sonnenschein erlebten über 300 Kinder einen abwechslungsreichen Parcours mit Spielen und sportlichen Herausforderungen. Nach erfolgreichem Durchlauf durften sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer über kleine Preise freuen – und viele traten stolz mit bunt geschminkten Gesichtern den Heimweg an. Für die kreative Gesichtsmalerei sorgte das engagierte Team der Abteilung Stocksee.
In seiner Eröffnungsrede würdigte Bürgervorsteher Robert Koch die bedeutende Rolle des Vereins in der Stadtgesellschaft und überbrachte Glückwünsche von Bürgermeister Martin Kindl sowie der Husumer Stadtpolitik zum Jubiläum. „Der Husumer Sportverein steht seit 150 Jahren für Zusammenhalt, Ehrenamt und Engagement – Werte, die unser städtisches Leben bereichern und prägen“, so Koch.
Auch Bürgermeister Martin Kindl zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Offenheit des Sportfests: „Es ist schön zu sehen, wie Sport Menschen verbindet – sei es als Mitglied oder neugieriger Besucher. Dieses Fest ist ein gelungenes Beispiel dafür.“
Der heutige Husumer Sportverein ist das Ergebnis einer zukunftsweisenden Fusion: Im Jahr 2022 vereinten der damalige Vorsitzende Detlev Hansen und der heutige Vorsitzende Fabio de Nicolo den TSV Husum, den LAV Husum und den Verein Husumer Kegler (VHK) unter dem gemeinsamen Dach des HSV.
Foto: Stadt Husum