Werbung



Neues „Schutzengel-Angebot“ im BISS

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Die „Fachrunde Frühe Hilfen Husum“ bietet in Kooperation mit dem städtischen Kinder- und Jugendforum BISS neuerdings einen „Ort für eine Pause“

 

Mit offenen Armen wurden Katrin Knizia sowie ihre Kolleginnen, Nina Hamann und Thordis Harmsen vom Diakonischen Werk, im städtischen Kinder- und Jugendforum BISS empfangen, als sie einen „Ort für eine Pause“ suchten. Nicht für sich selbst und nicht gegenwärtig, sondern zukünftig für Eltern mit ihren Kindern im Alter von null bis drei Jahren. Einen Ort, mitten in Husum, zum Füttern, Stillen, Wickeln, zum Austausch und zum Wohlfühlen.

 

Bei Mille Manske und Dennis Bartel vom BISS-Team stießen sie damit auf offene Ohren und so startete heute, Donnerstag, 21. März, das neue Schutzengel-Angebot der „Fachrunde Frühe Hilfen Husum“. „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen besonderen Ort in einem unserer Räume anbieten können“, so die beiden BISS-Mitarbeiter. 

 

Katrin Knizia ist Diplom-Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin bei der Sozialraumorientierten Kinder – und Jugendhilfe des Diakonischen Werks (DW) in Husum, sie koordiniert seit acht Jahren die „Fachrunde Frühe Hilfen Husum“. 

Das neue Angebot ist eine Kooperation vom DW, der Evangelischen Familienbildungsstätte Husum sowie Familie leben und Lebenshilfe Husum. Wer mit seinem Kind in der Stadt unterwegs ist und vielleicht schon viel an Terminen oder mit Besorgungen erledigt hat, sehnt sich sicherlich nach einem Ort, um sich kurzfristig eine gemeinsame Auszeit zu gönnen. Im BISS in der Norderstraße 15 besteht dann jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr die Möglichkeit. 

 

Eine Fachkraft von den „Frühen Hilfen“ ist donnerstags vor Ort und steht den Besucherinnen und Besuchern in der wohl verdienten Pause bei Bedarf gerne mit Rat, Tat und Gesprächen rund um das Baby zur Seite.

 

Wie es zu der Idee für einen „Ort für eine Pause“ kam: Im Rahmen des Weltkindertages fand im September 2022 ein Informationsfest für Schwangere und Familien mit Kleinkindern von der „Fachrunde Frühe Hilfen Husum“ statt. In der dort aufgestellten Wunschbox wurde von Familien mehrmals der Bedarf nach zentralen Still- und Wickelplätzen geäußert, da es in Husum keine derartigen öffentlichen Angebote gab. O-Töne einiger Mütter seinerzeit: „Ich musste in einer Umkleidekabine sitzen, um zu stillen, da es keinen anderen Ort gab“. „Ich habe letzte Woche im Café gestillt und es war mir total unangenehm, da ich mich so beobachtet fühlte.“ „Ich war so gestresst, hatte so viele Termine und konnte den Kleinen nirgends ablegen. Er hätte mal aus dem Wagen gemusst”. 

 

Für die Fachrunde Grund genug, um nach Lösungen zu suchen. „Perspektivisch ist es uns wichtig, weitere Orte in Husum für Eltern und ihre Anliegen zu schaffen“, so Katrin Knizia, die telefonisch unter der Nummer 0151-58188617 zu erreichen ist. Ansprechpartnerin des neuen „Schutzengel-Angebots“ ist außerdem Nina Hamann vom Diakonischen Werk Husum, Telefon 0151-58190360. 

 

Die „Fachrunde Frühe Hilfen Husum“ ist das regionale Netzwerk der „Frühen Hilfen in Husum“:

  • Dieses besteht seit 2015 
  • Es tagt fünfmal im Jahr an verschiedenen Orten und Einrichtungen oder Institutionen im Sozialraum Husum
  • Beteiligt daran sind Fachkräfte verschiedenster Professionen, die mit Schwangeren und/oder mit Familien mit Kindern von 0-3 Jahren zusammenarbeiten
  • Entwickelt gemeinsam bedarfsgerechte Angebote für Schwangere und Familien mit Kindern von 0-3 Jahren 
  • Ist themengebunden und nicht institutionsgebunden 
  • Entwickelt jährliche Schutzengelangebote des Förderprogramms des Landes Schleswig-Holstein „Schutzengel vor Ort“ 
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind beispielsweise die Lebenshilfe EGH U18, Kreis Nordfriesland/ASD, Beratungsstelle Familie leben, Evangelische Familienbildungsstätte, Fachkraft Frühe Hilfen, Familienzentrum Husum, Kinder- und Jugendhilfe DW, Frauennotruf und Frauenberatung Nordfriesland, Beratungsstelle Pro familia, Physiotherapeutin-Kinder, Schwangeren und Schwangerschaftskonfliktberatung, Krippenmitarbeiterinnen und vieles mehr

 

Nächster Beitrag

Danckwerthstraße teilweise voll gesperrt

Rate this post Aufgrund von Bauarbeiten am Gehweg ist die Danckwerthstraße in Höhe Finanzamt von Montag, 25. März, bis voraussichtlich Mittwoch, 10. April, voll gesperrt.