HUSUMwind 2003

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Messeleitung und Aussteller waren mit dem Verlauf der HUSUMwind 2003, die vom 23.9.-27.9.2003 in Husum statt fand, durchweg zufrieden.
Rund 20.000 Fachbesucher fanden den Weg zu den 470 Ausstellern. Und ab sofort kooperieren die MESSE HUSUM und die Hannover Messe weltweit im Bereich Erneuerbare Energien zusammen. Auch dieses Ergebnis zeigt die Bedeutung der weltweit größten Leitmesse der Windenergie in Husum. Es wurden zukunftsweisende Abschlüsse getätigt, gleichzeitig schwebte aber auch eine Verunsicherung über der Messe. S

ollten tatsächlich staatliche Kürzungen bei den Förderungen vorgenommen werden, so wird das tausende von Arbeitsplätzen kosten. Jeder Mensch, der etwas Verstand hat, weiß aber, das unsere jetzigen Energiereserven dem Ende entgegengehen, wir brauchen also für die Zukunft die erneuerbaren Energien – und dazu gehört auch die Windenergie.
Solange es aber noch Leute gibt, die meinen “unsere jetzige Energie-Versorgung ist doch hervorragend, was sollen diese teuren Windmühlen” (Zitat aus einem TV-Interview) und die Lobby der Strom-Konzerne auch nur einige Jährchen im Voraus bzw. nur an die gegenwärtige Geldbörse denken, wird es weiterhin Gegenwind geben.

Sicherlich geht es auch den heutigen Windmühlenbetreibern ums “Geld verdienen”, aber gut ist es, das bei diesen Betreibern viele dabei sind, die diese Investitionen auch als zukünftige Entscheidung für ihre Kinder und Enkel sehen.

Hoffen wir, das vernünftige, arbeitspolitische, finanzielle und gleichzeitig zukunftsweisende Entscheidungen getroffen werden und freuen uns auf die HUSUMwind 2005 vom 20. bis 24.September 2005.

Viele hundert Fotos vom Aufbau und der Messe
Fotos: Mario De Mattia

 

Nächster Beitrag

HUSUM Windenergy 2008

5 / 5 ( 1 vote ) Die internationale Leitmesse der Windenergieindustrie mit begleitendem Fachkongress findet in diesem Jahr vom 9. bis 13. September 2008 statt. Die Windkraftbranche trifft sich zum elften Mal in der nordfriesischen Stadt, um innovative Produkte und Dienstleistungen vorzustellen sowie über den aktuellen Stand der Entwicklung […]