Fritz Notz tritt in die Pedale für Freundschaft, Nachwuchs und Zusammenhalt
Wenn Leidenschaft, Freundschaft und Engagement zusammenkommen, entstehen besondere Geschichten. So wie die von Fritz Notz. Der 68-jährige Feuerwehrmann aus Memmingen ist nicht nur Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Memmingen, sondern auch begeisterter Radfahrer.
Nun verbindet er beides in einer einzigartigen Aktion: Zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Husum fährt er mit dem Fahrrad von Memmingen nach Husum. 950 Kilometer in nur zehn Tagen. Start ist am 9. August.
Doch er tritt nicht nur für sich selbst in die Pedale: Pro gefahrenen Kilometer bittet er um eine Spende in Höhe von 0,01 Euro, die direkt den Jugendfeuerwehren in Memmingen und Husum zugutekommt. Denn der Feuerwehrnachwuchs liegt beiden Städten besonders am Herzen.
Die Jugendfeuerwehr Memmingen wurde 1970 nach dem Vorbild aus Husum gegründet, als erste ihrer Art in Bayern. Seither pflegen beide Wehren eine tiefe Freundschaft, geprägt von gemeinsamen Zeltlagern, Austauschprogrammen und Erlebnissen über Landesgrenzen hinweg. Wie der ehemalige Stadtbrandrat Hans Hirschmeier aus Memmingen einst sagte: „Jedes Jugendfeuerwehrmitglied soll in seiner Jugendfeuerwehrzeit mindestens einmal in Husum oder Memmingen gewesen sein.“
„Mit seiner Tour setzt Fritz Notz ein starkes Zeichen für gelebte Kameradschaft, Nachwuchsförderung und den Zusammenhalt in der Feuerwehr“, meint Frank Dostal, Husums Wehrführer. Er ist glücklich, dass „so viele Freunde unserer Partnerfeuerwehr zum Jubiläum anreisen, darunter 56 Kameradinnen und Kameraden aus Memmingen.“ Insgesamt werden über 130 Gäste, auch aus Trzcianka, Heilbad Heiligenstadt und Heidelsheim erwartet. „Mein höchster Respekt gilt Fritz, der diese enorme Strecke allein auf dem Fahrrad bewältigt. Eine tolle Aktion und der Spendenaufruf für die Jugendfeuerwehren ist genau das, wofür unsere Freundschaft steht. Ich wünsche ihm nur bestes Fahrradwetter und eine sichere Ankunft im Norden. Und ganz ehrlich: Geografisch gesehen geht’s von Memmingen nach Husum ja fast nur bergab“, so Dostal schmunzelnd.
Husums Bürgermeister Martin Kindl findet die Aktion von Fritz Notz beispielhaft für Sportsgeist und Menschlichkeit. „Solche Aktionen zeigen, wie stark der Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehren über Generationen und Regionen hinweg ist. Ich freue mich sehr, dass das Jubiläum der Feuerwehr Anlass für diese besondere Tour ist, und danke schon jetzt allen, die durch ihre Spende die wichtige Jugendarbeit unterstützen.”
Spendenkonto:
Jugendfeuerwehr Husum
Nord- Ostsee Sparkasse, IBAN DE 20 2175 0000 0101 0548 49
Verwendungszweck: „Fritz radelt – Jugendfeuerwehr“