Werbung



Die klassische Zigarette dient langsam aus – eine neue Ära des Rauchkonsums beginnt

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(Werbung) – In den 70er-Jahren galt Rauchen noch als Kult und die folgenden Jahrzehnte waren vom blauen Qualm gekennzeichnet. Ab den 2000er wurde der beliebte Glimmstängel plötzlich verpönt und die Industrie sah sich auf dem Scheideweg. Große Konzerne schrieben plötzlich Verluste in Millionenhöhe und folglich wurde ein ganzer Industriezweig angezählt. Das Rauchen keine gesundheitlichen Vorteile verkörpert, das ist spätestens seit dem Ableben des weltberühmten Marlboro-Manns bekannt.

Doch wo führte und führt der Weg der Industriegiganten hin? Britisch American Tobacco oder Philip Morris haben bereits zur Jahrtausendwende einen neuen Trend gesucht und auch schnell erkannt. Die E-Zigaretten waren plötzlich in aller Munde und neue Modelle sowie Techniken standen schnell in den Startlöchern. Geschäfte und Online-Shops boomten und der Hype hat bis heute gehalten. Es ist die Kombination aus der herkömmlichen Zigarette und den neuen Optionen, die Raucher wieder ansprechen. Ein sehr gutes Beispiel sind spezielle Shops, die genau auf die Bedürfnisse der rauchenden Kundschaft eingehen. Zigaretten online kaufen ist heutzutage eine durchaus annehmbare Alternative. Die herkömmlichen Tabakläden an der Ecke verschwinden ebenfalls langsam aus den Innenstädten.

Die Entwicklung der neuen Rauchutensilien – der Weg zum Erfolg der Konzerne

Es sind die Zigarettenalternativen, die für Gewinnsteigerungen sorgen. Der Klassiker schreckt ab und steht nicht mehr für die grenzenlose Freiheit der 80er-Jahre. Erkrankungen, Verbote und horrende Preise sind die Gründe für den Niedergang der klassischen Zigarette. Die Gewinne zum Beispiel des Branchenprimus BAT (Britisch American Tobacco) sind 2021 auf 6 % angestiegen. In Zahlen bzw. Euro ausgedrückt sind das unglaubliche 6,79 Milliarden Euro.

Dampfer oder auch Erhitzer, so lauten die neuen Stars am Smokerhimmel. Außergewöhnliche Namen und ungewöhnliche Düfte- sowie Geschmackskombinationen machen neugierig. Auch liegen keine aktuellen Studien bzgl. einer Gesundheitsbeeinträchtigung vor. Die neue Generation der Raucher steht dem Ganzen also noch unvoreingenommen gegenüber.

Die Aktienkurse steigen wieder – der nächste Höhenflug kommt

Wer sich mit Aktien auskennt, der setzt aktuell wieder auf die Rauchgiganten. Denn seit 2018 steigen die Kurse Jahr für Jahr wieder aufwärts. Und viele Unternehmen haben schon fast wieder ihren Höchstwert erreicht. Dies ist ein deutliches Zeichen für die neue Erfolgswelle der neuen Ersatzprodukte. Die Alternativen haben längst die Macht übernommen und der Marlboro-Mann wäre spätestens jetzt ein Relikt der Vergangenheit.

Bild von b0red auf Pixabay

Nächster Beitrag

An Weihnachten den Urlaub für das nächste Jahr planen: Mit El Gordo kein Problem!

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) – Die spanische Weihnachtslotterie ist mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. In den letzten Jahren wurden hier über vier Milliarden Euro an Gewinnen ausgeschüttet. Das sorgte dafür, dass Spieler auf der ganzen Welt aufmerkten und die traditionelle Weihnachtslotterie ist heute eine der beliebtesten Lotterien der […]