Das Land kommt in die Stadt. In der einzigartigen Atmosphäre des Marktplatzes rund um die Tine, findet in diesem Jahr wieder der Husumer Bauernmarkt statt. Der Kreisbauernverband Husum-Eiderstedt und der Landfrauenverband haben in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft Husum e.V. einen abwechslungsreichen Markttag organisiert.
Nach dem Aufspielen der Jagdhornbläser wird der Bauernmarkt am 11. Juli 2015 um 10.00 Uhr durch den Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes Melf Melfsen, dem Bürgervorsteher Peter Empen und der Lammkönigin Jane Petersen offiziell eröffnet.
Foto: PM: Werbegemeinschaft Husum e.V.
Einheimische und auch Urlauber haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich über die hiesige Landwirtschaft zu informieren. Alle Fragen werden hier umfassend beantwortet und wer könnte dies besser, als die Landwirte selbst.
Mit allen Sinnen das Landleben begreifen, können die kleinen Besucher. Bauernhoftiere wie Ponys, Schafe und Kälber warten auf Streicheleinheiten und eine riesige Strohburg lädt zum Toben ein. Auch die Kaninchen und die Geflügeltiere gilt es zu bewundern. Spannend wird es für die Kleinen beim Melkwettbewerb der Landjugend. Wer tüchtig mitmacht, erhält hier ein Melkdiplom. Als besonders Highlight führt das Missionswerk Husum jeweils um 13.00 und 15.00 Uhr das Puppenspiel „das verlorene Schaf“ auf, zu der alle Kinder herzlich eingeladen sind.
Das große Bauernhofmodell vermittelt einen Einblick in einzelne Produktionsabläufe. Neue Landmaschinen, ein großer Tiertransporter und auch die alten Oldtimer können aus der Nähe begutachtet werden.
Für die Bewirtung sorgen die Landfrauen, die ihre liebevoll gefertigten Gerichte und Getränke aus heimischer Produktion anbieten. Abgerundet wird das Bild durch zahlreiche Direktvermarkter, die mit ihren bunten Ständen rund um den Tine Brunnen ihre regionalen Produkte anbieten.
PM: Werbegemeinschaft Husum e.V.