Werbung



Das Husumer Krokusblütenfest wurde feierlich eröffnet

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Pünktlich zur Eröffnung des 26. Krokusblütenfestes zeigte sich die Sonne. Hunderte Einheimische und Gäste hatten sich vor dem Alten Rathaus versammelt, um die Proklamation der neuen Krokusblüten-Majestät Annika Kral mitzuerleben

 Der Spielmannszug Rödemis läutete das alljährliche Fest stimmungsvoll ein, bevor Bürgermeister Martin Kindl die Begrüßung vornahm.

Mit ihm auf der Rathaustreppe standen auch die Gast-Majestäten aus weiteren Regionen, Bürgervorsteher Robert Koch, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Husum, Christian Rugen, die frisch gewählte Krokusblütenkönigin sowie ihr Vorgänger, Krokusblütenkönig Lasse Fromberg. Er blickte auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen neuen Einblicken zurück und dankte allen Wegbegleitern, denn „ohne sie hätte ich das alles nicht meistern können.“ Husum sei und bleibe seine Heimat, sein Ankerplatz.

Nachdem er Annika Kral die lila Krokusblüten-Schärpe übergeben hatte, sagte sie: „Es ist mir eine Ehre, Husum repräsentieren zu dürfen.“ Anschließend eröffnete der Bürgermeister das 26. Krokusblütenfest, dass die ganze Stadt in der Farbe Lila erstrahlen lässt.

Im Schlosspark sorgen etwa vier Millionen Krokusse stets zum Frühjahrsbeginn für ein farbenfrohes Naturereignis. In diesem Jahr sogar besonders pünktlich zum Fest, dass zwei Tage lang ein vielfältiges Programm bietet. Neben einem Verkaufsoffenen Sonntag, Kunsthandwerkermarkt, Verzehrständen und musikalischen Darbietungen laden auch Führungen und Ausstellungen zum Erleben ein.

Der Bürgervorsteher, der Bürgermeister sowie der Vorsitzende der Werbegemeinschaft bedankten sich bei allen Beteiligten, die im Rahmen des zweitägigen Festes ein großartiges Angebot für die Besucherinnen und Besucher auf die Beine gestellt haben. 

Den Gast-Majestäten, darunter auch die Kohlregentin aus Dithmarschen, Rapsblütenköniginnen von Fehmarn und aus Gettorf, Nordfriesische Lammkönigin, Erntekönigin, Pellkartoffelprinzessin aus Hohenlockstedt, Kornmajestät aus der Probstei (Kiel) sowie die Soleprinzessin aus Husums Partnerstadt Heilbad Heiligenstadt, wurden während eines Empfangs im Ratskeller kleine Präsente überreicht.

Das komplette Programm zum Fest lässt sich auf der Homepage der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH unter https://www.husum-tourismus.de/Vor-Ort/Veranstaltungen-Events/Krokusbluetenfest/Programm finden.

Fotos: Stadt Husum

BU: Auf der Treppe des Alten Rathauses fand die Proklamation der neuen Krokusblütenkönigin Annika Kral statt und damit die Eröffnung des zweitägigen Krokusblütenfestes.

BU: Bürgervorsteher Robert Koch (links) und Bürgermeister Martin Kindl mit der neuen Krokusblütenkönigin Annika Kral.

Nächster Beitrag

Fundsachenversteigerung im Rathaus war ein voller Erfolg

5/5 - (1 vote) Zahlreiche Fahrräder, Kleidungsstücke, Handwerkszeug, Regenschirme und Schmuck wurden heute Vormittag im Rathaus versteigert. Auktionator Christos Schwartz und sein Team brachten komplett alle Fundsachen unter die Leute, die fleißig ihre Gebote abgaben.   Im Fundbüro ist nun endlich wieder genügend Platz für gefundene, vergessene und einfach liegengelassene […]