Werbung



Kliniken Husum und Niebüll bleiben noch geschlossen

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (2 votes)

(CIS-news) – Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zurzeit mit einem Belegungsstopp versehenen Kliniken in Husum und Niebüll wurden am vergangenen Freitag und Sonnabend zum zweiten Mal fast komplett auf Covid-19 getestet. Von rund 1.200 Testergebnissen waren 18 aus Husum und drei aus Niebüll erneut positiv.

Foto: Mario De Mattia

Gesamtzahlen aus dem Jahr 2021: Klinik Husum: positive Mitarbeitende: 82, positive Patienten: 62; Niebüll: 44 positive Mitarbeiter, 24 positive Patienten.

„Wir haben unser Hygienekonzept nochmalig überarbeitet und verschärft. Wir haben sieben interne und externe Hygienefachkräfte vor Ort, die die Hygienemaßnahmen laufend überprüfen. Dazu gehört es beispielsweise, Mitarbeiter beim Anlegen der Schutzkleidung zu beobachten und bei Bedarf Tipps zu geben. Und trotzdem kommt es immer noch zu Neuinfektionen. Wir stehen vor einem Rätsel“, gesteht Klinik-Geschäftsführer Stephan W. Unger.

In der Klinik Niebüll liegen seit mehreren Tagen keine Patienten mehr. Dennoch wurden erneut drei Mitarbeitende positiv getestet.

Die dritte Reihentestung für beide Häuser erfolgt am Donnerstag und Freitag (28./29. Januar).

Das Klinikum geht, von externen Fachleuten und dem Gesundheitsamt beraten, weiterhin jeder kleinsten Idee nach, die noch Sicherheitslücken aufdecken könnte.

„So schwer es uns fällt: Bis wir Sicherheit haben, müssen unsere Häuser noch einige Tage länger geschlossen bleiben“, stellt Landrat Florian Lorenzen fest.

Die Fachleute des Sozialministeriums teilten diese Einschätzung in einer Videokonferenz heute Mittag. Ziel ist es nun, beide Häuser am kommenden Montag wieder zu öffnen – zumindest mit den Notaufnahmen und der Husumer Geburtenstation. „Wenn wir es verantworten können, ziehen wir die Öffnung auf Sonntag vor. Aber das lässt sich jetzt noch nicht einschätzen“, bedauert Lorenzen.

Allen Beteiligten ist bewusst, was dies für die benachbarten Kliniken bedeutet: Sie müssen noch einige Tage länger die Notfallpatienten aus Nordfriesland aufnehmen.

Nächster Beitrag

Husum: Maskenpflicht auf den Wochenmärkten verschärft sich - Keine Stoffmasken mehr

5/5 - (2 votes) (CIS-intern) – Husum. Die Stadt Husum teilt mit, dass es nach den neuen, verschärften Regeln des Landes Schleswig-Holstein zur Coronabekämpfung erforderlich ist, auf den von der Stadt veranstalteten Wochenmärkten an Donnerstagen und Samstagen OP-Masken oder Masken der Standards N95, KN 95 oder FFP2 zu tragen. Insofern […]