Werbung



Husum: Regionales Kochbuch: Fairtrade mit Genuss

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Geplant war ein öffentliches Picknick auf dem Husumer Marktplatz, ein Buch ist es geworden: Weil das im September 2020 geplante „Faire Dinner“ Corona bedingt ausfallen musste, machte die Steuerungsgruppe der FairtradeInitiative der Stadt kurzerhand aus der Not eine Tugend und bewarb sich um Zuschüsse bei der UmweltLotterie des NDRs, „BINGO”. Und tatsächlich erfolgte eine kräftige Finanzspritze. „FAIRTRADE MIT GENUSS“, heißt das Ergebnis.

Und das kam so: Weil das Dinner abgesagt werden musste, wurde es gewissermaßen in die
nordfriesischen Küchen verlegt. Fleißige Köchinnen und Köche produzierten am heimischen Herd Gerichte mit fair gehandelten und BioLebensmitteln und schickten Fotos ein. Zumindest letztere konnten also von Interessierten begutachtet werden, und schnell kam die Frage nach dem Rezept auf. Die Idee für das Buch war geboren.


„FAIRTRADE MIT GENUSS“ ist ein Koch
und Backbuch mit Mehrwert, bietet es doch neben einer Vielfalt an Rezepten von deftig und herzhaft bis süß auch jede Menge Informationen: Über das FairtradeKonzept, über Lieferketten und den Bezug von Fairtrade und regionalen Bioprodukten, über die Region und den Nationalpark SchleswigHolsteinisches Wattenmeer vor der Haustür und dessen PartnerProgramm.
Denn Husum ist nicht nur FairtradeStadt, sondern auch NationalparkPartner.

Herausgeber von „FAIRTRADE MIT GENUSS“ ist der Weltladen Husum, die Redaktion
übernahm die FairtradeInitiative Husum. Das Kochbuch ist im Weltladen, Hafenstraße 3 (im Nationalparkhaus) zum kostendeckenden Verkaufspreis von 12.95 Euro erhältlich. Weitere Verkaufsstellen sind die Husumer Buchhandlungen Liesegang und Schlossbuchhandlung, der Shop des NationalparkZentrums Multimar Wattforum sowie die TouristInformation Husum.


Die Husumer Fairtrade
Initiative hat sich mit dem Kochbuch für die FairtradeAwards 2022 in der Kategorie „Publikumspreis“ beworben. Jede und Jeder kann mitmachen beim Voting und damit die Mitglieder unterstützen.

Hier geht’s zur Abstimmung:
https://www.fairtradedeutschland.de/aktivwerden/aktuelleaktionen/fairtradeawards2022/fairtradeawards/publikumspreisonlinevoting
.

Nächster Beitrag

Aktion sauberes Husum: Müllsammelaktion in Husum und Schobüll

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) – In diesem Jahr beteiligt sich die Stadt wieder an der landesweiten Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ und die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, im Stadtgebiet Müll zu sammeln. Bürgervorsteher Martin Kindl ruft alle Husumerinnen und Husumer auf, sich am Frühjahrsputz zu beteiligen und damit […]